Mirissa – am schönsten Sichelstrand Sri Lankas

Im Süden Sri Lankas, auf der Straße nach Matara und nur einige Kilometer entfernt von der größeren Stadt Weligama, liegt Mirissa. Der Ort am Meer wird immer bedeutender für die Pauschalreisenden, die auf der Suche nach Sonne und Strand sind. Bis vor einigen Jahren war das noch ganz anders. Da galt Mirissa als echter Geheimtipp unter jenen, die nur mit dem Rucksack unterwegs waren oder individuell verreisen wollten. Zu überlaufen ist es allerdings immer noch nicht. Man hat die weiten Strände nicht für sich allein und doch ist die Atmosphäre immer noch sehr entspannt. Man braucht zum Beispiel den ganzen Tag keine Schuhe und kommt mit Bikini und Badehose aus, da alles sehr nah beieinander liegt. Die meisten Hotels und Unterkünfte liegen direkt am Strand. Auch die Restaurants befinden sich direkt an der Strandpromenade. Hier kann man abends den frisch gefangenen Fisch genießen und den Sonnenuntergang auf dem Meer beobachten.

Mirissa Sri Lanka

Traumhafter Sandstrand in Mirissa

Am besten fährt man nach Mirissa, wenn hierzulande das Wetter nicht einladend ist – zwischen Oktober und März. Denn dann ist es dort am trockensten. In den Monaten von Mai bis August herrscht in Sri Lanka Nebensaison. Dann ist die Reise zwar etwas billiger, aber man muss mit dem Monsun und dem damit verbundenem Regen rechnen. Das kann die Urlaubsstimmung trüben. In den trockeneren Monaten kann man auch mehr erleben. Whale Watching zum Beispiel ist sehr beliebt. Denn in der Hochsaison in Sri Lanka kommen die Pottwale, Blauwale und Delfine bis ganz kurz vor die Küste. Mag man lieber am Strand bleiben, wird auch da einiges geboten. Wassersport-Angebote wie Schnorcheln, Kajak fahren oder Hochseefischen sind nur einige Beispiele. Beim Schwimmen sollte man aber aufpassen, wo man in die Fluten steigt. Denn die Strömung ist an manchen Strandabschnitten sehr stark. Für Schwimmer, die damit nicht rechnen, kann das schnell gefährlich werden. Schnorchel Ausrüstungen kann man sich meist im Hotel ausleihen. Bei organisierten Schnorchel Touren, stellt der Organisator die Ausrüstung. Dann geht es an das Westende der Bucht von Mirissa. Dort können die schönsten und buntesten Korallen bewundert werden. Will man die Umgebung etwas erkunden, so empfiehlt es sich, dies mit einem Tuk Tuk zu tun.

Comments are closed.