Provence – Lavendelfelder & Mohnfelder

Die Provence mit ihren herrlichen Landschaften liegt im Südosten Frankreichs, direkt am Mittelmeer. Sie ist eine Urlaubsregion für Erholungsuchende und Kulturliebhaber. Die grössten und bekanntesten Städte der Region sind Marseille, Nizza und Toulon. Wer sich auf Französisch verständigen will, muss sich auf diverse provenzalische Dialekte einstellen. Besonders bekannt ist die Provence für ihren Lavendel. In der gesamten Region werden verschiedene Produkte wie Duftsäckchen, Parfum oder Lavendelhonig angeboten. Die Lavendelblüte kann man am besten in den letzten zwei Juni Wochen bewundern. Zwischen Dezember und März findet man die herrlichen Klatschmohnfelder, Weinfelder und Sonnenblumenfelder.

Lavendelfeld in der Provence

Lavendelfeld in der Provence

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Provence ist eine alte Wasserleitung, die „Pont du Gard“. Sie liegt etwa 20 km von Nîmes. Das Besondere daran ist, dass die 50km lange Leitung durch ein felsiges Gebiet mit Tunneln, Kanälen und einer Brücke verläuft. Sie wurde etwa Mitte des ersten Jahrhunderts von Sklaven und Kriegsgefangenen des Römischen Reichs erbaut. Die Brücke ist etwa 49 Meter hoch und 275 Meter breit. Übrigens gehört diese Sehenswürdigkeit zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein weiteres Weltkulturerbe ist der Palast der Päpste in Avignon. Im Jahr 1304 starb Pabst Benedikt der XI und der Erzbischof von Bordeaux wurde sein Nachfolger. Er wollte jedoch die Reise nach Rom nicht antreten und wurde in Frankreich zum Papst ernannt. Um ihm einen würdiges zu Hause zu geben, wurde der Papstpalast erbaut. Die zahlreichen Schätze des Palastes wurden während der französischen Revolution gestohlen. Später wurde der Palast als Kaserne genutzt und so verschwanden nach und nach alle Reichtümer des Palastes.
Frankreich ist das Land mit den meisten Sternerestaurants, sodass man dort die besten Küchen der Welt finden kann. Typisch provenzalische Gerichte sind Bouillabaisse, Bourride (Fischgerichte), Oliventapanade und das mittlerweile weltweit bekannte Ratatouille stammt aus Nizza. Wie bereits im oberen Teil erwähnt gibt es in der Provence zahlreiche Weinanbaugebiete. Spitzenweine wie Châteauneuf du Pape, Gigondis und Bandol stammen aus der Region.

Comments are closed.