Genussmittel Tabak

Tabak zählt schon seit Jahrhunderten zu den am meisten genutzten Genussmitteln der Welt. Schon zu Zeit der Indianer gehörte die Friedenspfeife zu einem gemeinsamen Ritual, welcher Körper und Geist stimulieren sollte. In den letzten Jahrzehnten ist Tabak immer mehr in Verruf geraten und diese zu Recht, denn mittlerweile ist längst bekannt, dass das Konsumieren von Zigaretten äusserst ungesund ist und bei langjährigem Konsum zum Tode führen kann. Doch es gilt bei den verschiedenen Tabakerzeugnissen zu unterscheiden. Wird der Tabak verbrannt und entstehen dadurch grosse Mengen an Teer und weiteren Stoffen, welche die Lunge im grossen Stil schädigen? Oder wird der Tabak auf schonendere Art konsumiert, beispielsweise verdampft oder zerkaut, anstatt verbrannt?

Tabak mit einer Shisha rauchen

Shisha Tabak
Shisha Tabak

Das Shisha rauchen ist in der arabischen Welt schon seit Jahrhunderten beliebt und ist jetzt dank vieler Immigranten auch in unseren Breitengraden populär geworden. Doch was ist der Unterschied von Shisha Tabak zu Zigarettentabak? Das Ausgangsprodukt, welches in Wasserpfeifen geraucht wird, ist mit dem Zigarettentabak vergleichbar. Es wird in aller Regel „Virginiatabak„, also eine helle Tabaksorte verwendet. Beim Shisha Tabak wird der Grundstoff aber mit Molasse und Glyzerin versehen und dann mit starken Aromen versetzt. Dabei entstehen Produkte, welche in diversen Geschmacksrichtungen erhältlich sind. Als einer der bekannterer Hersteller von Shishatabak gilt beispielsweise „Al Massiva“ aus Deutschland, welcher sich mit fruchtigen Sorten einen Namen gemacht hat. Ein noch grösserer Unterschied als die Aromatisierung wird aber beim Konsum ersichtlich. Beim Shisha rauchen wird der Tabak mit Kohle nur erhitzt, aber nicht verbrannt, deshalb entstehen bedeutend weniger Teerstoffe, welche die Lunge verkleben können. Beim Geschmack einer Shisha dominieren die beigefügten Aromen und der Rauch entsteht nicht durch einen Verbrennungsprozess sondern durch Verdampfen von Molasse und Glyzerin.

Kautabak / Snus

Kautabak

In den letzte Jahren wurde Kautabak, welcher auch als „Snus“ bekannt ist auch bei jungen Menschen sehr populär. Im Gegensatz zum Shisha oder Zigarettenrauchen wird der Tabak hier nicht erhitzt oder verbrannt sondern einfach gekaut oder in die Backe gepackt. Dabei wird das enthaltene Nikotin über die Schleimhäute aufgenommen und gelangt so in den Kreislauf des Konsumenten.

Fazit

Alle Tabakprodukte haben eines gemeinsam: Sie enthalten das Nervengift Nikotin, welches sehr schnell extrem süchtig macht. So gesehen muss man vom Konsum aller Tabakprodukte definitiv abraten. Doch wenn man sich schon dafür entscheidet Tabak zu konsumieren, dann würden wir einen Konsum ohne Verbrennung des Tabaks wie bei Zigaretten unbedingt vorziehen. Auch wenn es keine verlässlichen Studien (BAG) über die Gefahren des Shisha Rauchens oder des Kauens von Snus gibt, so ist doch davon auszugehen, dass die Folgen für die Gesundheit weniger gravierend sind wie dies bei Zigaretten der Fall ist.

Comments are closed.